Stärkung der Lese- und Medienkompetenz seit

2007

Mitmachen können die Jahrgänge

6 bis 10

an Gymnasien, Real-, Haupt- und Gesamtschulen

Projektdauer

3

Monate von Januar bis März

"Herausragende Leseförderung mit digitalen Medien"

3.

Preis beim Deutschen Lesepreis 2018

Analoges und digitales

Lese- und Medienprojekt der Stiftung Polytechnische Gesellschaft und der Frankfurter Allgemeine Zeitung in Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum Frankfurt

Meine Zeitung wirkt:

Erweiterung des Wortschatzes, Verbesserung der Lesefähigkeit, Erschließen komplexer Themen und Inhalte, Stärkung der Medienkompetenz

Das Projekt

Lese- und Medienkompetenz sind der Schlüssel für eine aktive Partizipation in unserer Gesellschaft und eine kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen. Um Jugendlichen diese Kompetenzen zu vermitteln, bieten wir Schülerinnen und Schülern im Projekt Meine Zeitung - Frankfurter Schüler lesen die F.A.Z. die Auseinandersetzung mit dem Medium Zeitung, das in seiner Aktualität und Vielfalt besondere Möglichkeiten zur Leseförderung und somit zur Teilhabe an der Gesellschaft bietet.

Meine Zeitung - Frankfurter Schüler lesen die F.A.Z. eignet sich für den Deutschunterricht genauso wie für Politik, Wirtschaft oder Sozialkunde. Lehrkräfte erhalten aktuelles und praxisnahes Unterrichtsmaterial zu vielen Schwerpunktthemen, ebenso wie Anleitungen und Erklärfilme, beispielsweise für das Erstellen einer Langzeitarbeit und eines Klassenartikels.

Zum Projektmaterial

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jahrgänge 6 bis 10 an Frankfurter Gymnasien, Real-, Haupt- und Gesamtschulen beschäftigen sich in der ersten Projektphase mit der gedruckten Zeitung und in der zweiten Phase mit den digitalen Kanälen der F.A.Z.. Das Projekt kann auch komplett digital durchgeführt werden, ganz ohne die gedruckte Zeitung. Eine digitale Pilotklasse erhält dafür, dank freundlicher Unterstützung durch das Medienzentrum Frankfurt, in der Projektphase einen Klassensatz Tablets.

Langzeitarbeiten und journalistisches Schreiben

Ein weiterer Bestandteil des Projekts ist das Erstellen einer sogenannten Langzeitarbeit zu einem selbst gewählten Thema. Diese Arbeit regt die Jugendlichen an, kontinuierlich Zeitung zu lesen und sich mit gesellschaftlich relevanten Themen auseinanderzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler eignen sich Lesestrategien für analoge und digitale Texte an, erweitern ihren Wortschatz und lernen, komplexe Themen und Inhalte zu erschließen. So entwickeln sie ein Gefühl für das Medium Zeitung.  Dabei lernen sie auf Quellen zu achten, die Besonderheiten journalistischer Informationskanäle zu erkennen, und gesellschaftlichen Debatten zu folgen und diese zu reflektieren. Besonders gelungene Arbeiten werden bei edlen Ambiente der Zeitungsgala von einer Jury prämiert, herausragende digitale Arbeiten zudem mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Außerdem können die Jugendlichen sich selbst als Journalistinnen und Journalisten probieren. Die Lehrkräfte der teilnehmenden Klassen stimmen das Thema mit der Projektkoordination ab. Die Klasse verfasst dann einen Artikel mit Text und Foto. Ausgewählte Klassenartikel werden auf unserem Blog veröffentlicht. Vorbeischauen lohnt sich, auch auf unserem Instagram-Kanal: Hier können die Klassen mittels Takeover-Aktionen aktiv werden und den Kanal während des Takeovers mit selbst erstellten Inhalten zum Thema Lesen gestalten.